anrufenmailenkontaktteilen

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Klinische Psycho-Neuro-Immunologie

(kPNI)

Leistungen

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)

Die Psycho-Neuro-Immunologie erforscht die Wechselwirkungen zwischen den drei für die Gesundheit entscheidenden Systemen: dem Gehirn, dem Immunsystem und dem Stoffwechsel. Diese Systeme stehen im ständigen Dialog miteinander und beeinflussen sich gegenseitig, aber sie konkurrieren auch um wertvolle Ressourcen, wie z. B. Energie.
Das bedeutet z. B. dass Gedanken und Emotionen Auswirkungen auf unsere Darmflora haben können, aber auch umgekehrt ein Ungleichgewicht der Darmflora unsere Stimmung beeinflussen kann. Dabei hat aus Sicht der kPNI vor allem unser moderner Lebensstil, an den sich unsere genetischen Programme noch nicht anpassen konnten, Anteil an der Entstehung vieler Zivilisationskrankheiten (Diabetes Typ 2, Allergien, Adipositas, Rheuma etc.).
Ziel der kPNI ist es, die Ursachen für Erkrankungen zu verstehen und dann durch gezielte Interventionen (z. B. artgerechte Ernährung, Vitalstoffe, Bewegung, Darmsanierung, psychosoziale Interventionen etc.) das Problem zu lösen.